Mit Motivation Handwerk aktiv gegen den Fachkräftemangel

Warum Motivation Handwerk? Viele junge Menschen wissen heutezutage leider oft nicht mehr, wie enorm wichtig das Handwerk ist. Obwohl es uns jeden Tag bei unzähligen Gelegenheiten begegnet: vom Lichtschalter über eine warme Dusche bis zu einem leckeren Frühstücksbrötchen und so vielem mehr.
Dazu kommt, dass Eltern häufig suggerieren, dass das Handwerk in der Gesellschaft nicht so gut angesehen wird, die Bezahlung schlecht und die Arbeit meist auch schmutzig ist.
Die junge Generation wächst quasi mit dieser Einstellung auf und ihr Interesse für das Handwerk ist demnach eher bescheiden. Im fehlenden Interesse liegt wohl das eigentliche Übel für den Fachkräftemangel, der ja auch ein Nachwuchsmangel ist.

Aber worauf springen denn junge Menschen heute an? Sie wachsen quasi im digitalen Zeitalter auf. Längst gehören Facebook, Youtube und Instagram zu den am häufigsten genutzten Medien. Auf diesen Plattformen haben Filme einen sehr starken Einfluss.

Das möchte der Motivations-Filmemacher Christoph Schuchardt effektiv für die Nachwuchsgewinnung im Handwerk nutzen, indem er die potentiellen Azubis im Netz filmisch „abholt“. Sein Ziel ist es, Menschen im und für das Handwerk zu motivieren und zu bewegen. Durch diese Internetseite hier mit ihren praktischen und hochwertigen Inhalten, wie Blogartikeln, Praxistipps und Videos, möchte er Handwerksbetrieben helfen, mit Filmen aktiv zu werden, um neue Azubis für ihr Handwerk zu gewinnen. So gehört zumindest für ihr Unternehmen der Fachkräftemangel der Vergangenheit angehört!

Motivationsfilmemacher Christoph Schuchardt
Motivations-Filmemacher Christoph Schuchardt

Christoph Schuchardt hat 2002 sein Kamerastudium an der Hochschule für Film & Fernsehen “Konrad Wolf” in Potsdam-Babelsberg abgeschlossen und arbeitete seitdem als Kameramann & Filmemacher für verschiedene TV-Sender, Fernsehproduktionsfirmen und Unternehmen. Seit einiger Zeit arbeitet er an einem speziellen Recruitingfilmkonzept und so entstand 2019 die Plattform Motivation Handwerk.

×
×

Warenkorb